A. O. Shipping is a private ship-owning company located in Hamburg, Germany. The family company was founded in 2003 with the purchase of its first ship, the “SAN PAOLO”, and rests on traditional values: respect, humbleness, discipline, performance, efficiency and trustworthiness. We are a solid ship-owning company and charter our modern ships to first-class companies, for whom we provide a reliable and professional service.


In using the newest technologies we are able to ensure that our ships consume less fuel and therefore produce less exhaust emissions than conventional ships. Our “eco-ships” are planned, designed and built in the most eco-friendly and energy efficient manner. We are therefore able to adhere to the strictest standards currently being set in the industry. The maintenance of our entire fleet is held to the highest level of quality, care and attention.


The most important clients in the dry bulk freight market are mining companies, electricity suppliers, energy firms, commodity trading firms. Many of the vessels are chartered to such companies under long term fixed time charter agreements. The length of such time charter agreements vary considerably, usually between a minimum of 3 months and multiple years. 

A. O. Shipping — The Company

A. O. Shipping

More than 90 % worldwide, almost 95 % of EU foreign trade and close to 70 % of German import and export trading occurs via the sea. The true task of a ship owner is to create connections between people, countries and continents, in order to further the international trade of goods and improve the quality of life for all involved. It is this mission statement that we stand by and adhere to by providing first-class and reliable ships.


Social responsibility

Every year, A. O. Shipping contributes to charities linked with our employees, our crews, our suppliers and our friends. Thanks to our  worldwide network we are able to reach people directly who may benefit from our support. The main focus of these charities is the educational development of young people.


“To be able to be in contact with our clients and our crews on a daily basis is the best job we could ever have imagined!”

The A. O. Shipping executives
Alexander Oetker & Rembert Clüsener

A. O. SHIPPING EXPERIENCE

A. O. Schifffahrt ist eine private Reederei mit Sitz in Hamburg. Das Familien­unter­nehmen wurde 2003 mit dem Erwerb des ersten Schiffes – der „SAN PAOLO“ – gegründet und beruft sich auf die traditionelle Werte: Respekt, Be­scheidenheit, Disziplin, Leistung und Vertrauens­würdigkeit. Wir sind reine Ship­owner und ver­chartern unsere modernen Schiffe an eine Handvoll erstklassiger Unter­nehmen, für die wir ver­lässliche und pro­fessionelle Partner sind.

ECO-FRIENDLY

Durch die Ver­wendung der jeweils neusten Technik ver­brauchen die meisten unserer Schiffe weitaus weniger Treibstoff und stossen geringere Mengen an Ab­gasen aus, als her­kömmliche Schiffe. Bei unseren sogenannten „eco-ships“ handelt es sich um Schiffstypen, die in ihrer gesamten Planung und Auslegung nach neuesten energie­effizienten und umweltfreundlichen Standards gebaut werden. Somit er­reichen wir frühzeitig die verschärften Emissionsvorschriften, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden. Alle unsere Schiffe werden mit maximalem Aufwand ge­pflegt und der Zustand entspricht den höchsten Qualitäts­standards.

BULK CARRIER

Die wichtigsten Kunden im Dry Bulk Markt sind Bergbauunternehmen, Stromversorger, im Energiehandel tätige Unternehmen, Rohstoffhandelsgesellschaften und Bulk Reedereien. Viele Schiffe fahren unter Zeitcharterverträgen mit diesen Unternehmen, die dem Schiffseigentümer für die Überlassung der Schiffe eine feste Charterrate zahlen. Die Laufzeiten derartiger Zeitcharterverträge schwanken beträchtlich und können von drei Monaten bis zu mehreren Jahren Beschäftigungsdauer reichen.

A. O. Shipping — The Company

A. O. Shipping

Über 90 % des Welthandels, fast 95 % des Außenhandels der Europäischen Union und nahezu 70 % des deutschen Im- und Exports werden über den Seeweg abgewickelt. Die wahre Aufgabe der Reeder ist: die Verbindung von Menschen, Ländern und Kontinenten per Seeschiff herzustellen, um den internationalen Handel von Gütern – zur Mehrung der Lebensqualität Aller – zu gewährleisten. Diesem Leitspruch sehen wir uns verpflichtet und setzen die Aufgabe mit erstklassigen und verlässlichen Schiffen um.

 

Soziales Engagement

Die A. O. Schifffahrt spendet jedes Jahr Geld an Organisationen, die mit unseren Mitarbeitern, unseren Besatzungsmitgliedern, unseren Zulieferern oder unseren Freunden in Zusammenhang stehen. Durch unser weltweites Netzwerk erreichen wir Menschen direkt und ohne Umwege, die durch unsere Hilfe ihre Lebensumstände nachhaltig verbessern können. Die von uns unterstützten Organisationen haben ihren Schwerpunkt im Bildungs- und Entwicklungsbereich junger Menschen.

» Täglich mit unseren Kunden und Crew­mitgliedern auf der ganzen Welt zu kommunizieren ist der beste Job, den wir uns vorstellen können! «

The A. O. Shipping executives
Alexander Oetker & Rembert Clüsener